Erfolgreich im Vertrieb zu sein erfordert ein breites Spektrum an Schlüsselfähigkeiten. Nur wenn alle Bereiche solide beherrscht und aktiv genutzt werden, wird es gelingen, die maximalen Erträge zu erwirtschaften. Will man die vielen relevanten, kleinteiligen Aspekte zusammenführen, so lassen sich 4 Kernerfolgsfaktoren erkennen:
Ihr persönlicher Blickwinkel auf das Verkaufen an sich, zum Unternehmen, zu den Preisen, zu den Produkten etc. spielt eine große Rolle. Denn diese Emotionen haben einen erheblichen Einfluss auf Ihr tägliches Tun und Handeln und sind daher ganz maßgeblich an Erfolg und Misserfolg beteiligt.
Jeder Vertriebsmitarbeiter, ob im Innendienst, Außendienst, im Key Account Management oder in der Vertriebsleitung, muss sein Vertriebsgebiet und seine Kunden so gut kennen wie seine Westentasche. Denn nur dann kann er wissen, wann welcher Kunde mit welchem Angebot oder welcher Leistung zu welchem Preis gute Aussicht auf einen Abschluss bietet.
Daran denken die meisten meiner Kunden im ersten Moment, wenn es um die Erfolgsfaktoren im Vertrieb geht. Denn natürlich sind Ihre rhetorischen Fähigkeiten ein wichtiger Schlüssel, wenn es darum geht, den Kunden für sich und Ihre Ideen zu gewinnen. Sie sind das „Handwerkszeug“ eines jeden Vertrieblers.
Wir haben täglich 24 Stunden zur Verfügung und wir können jede Stunde nur einmal „investieren“. Daher ist es maßgeblich für Ihren Vertriebserfolg, wichtig und dringend voneinander unterscheiden zu können und bewusst die richtigen Prioritäten im Verkaufsalltag zu setzen.
Anhand dieser Kriterien ermitteln Sie in Ihrem persönlichen Vertriebs-Checkup, wo Sie schon gut aufgestellt sind und wo noch Ressourcen schlummern, die bisher noch nicht genutzt wurden. Denn nur wer es wagt, ungeschönt in den Vertriebsspiegel zu blicken, wird es schaffen, jede einzelne Vertriebs-PS aus sich heraus zu kitzeln!